Geschichte von XiltriX

Geschichte von XiltriX

XiltriX verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Aufbau von Überwachungs- und Alarmsystemen in Laborumgebungen weltweit

XiltriX hat eine reiche Geschichte, die mehrere Jahrzehnte zurückreicht. Die Gründung von XiltriX geht auf das Unternehmen "Technisch Buro IKS b.v." zurück, das 1987 in Heukelum gegründet wurde. Zunächst bot das Unternehmen Wartungsdienstleistungen für Laborgeräte an, aber schon bald kamen Anfragen von Kunden, auch neue Geräte zu liefern. Damals war die Digitalisierung in den Laboratorien noch nicht so weit fortgeschritten wie heute, aber die niederländische Regierung machte es für Wasserqualitätslabors und Blutbanken zur Pflicht, ein strenges Qualitätssystem einzurichten. Da es sehr schwierig war, dieses System manuell zu pflegen, wandten sich die Kunden an Technisch Buro IKS, um ein digitales Überwachungssystem zu entwickeln. Unser Kollege Jos Spronk (der heute noch bei uns arbeitet!) baute die ersten Versionen des Überwachungssystems, das damals JS-System genannt wurde. Die Computersoftware basierte auf DOS und die Geräte benötigten eine Menge Kabel. Das System wurde jedoch gut angenommen und die Akzeptanz auf dem Markt war sehr gut.

JS-64-System auf einem DOS-Rechner

Technisch Buro IKS beginnt zu wachsen

In den Jahren nach der Einführung des JS-Systems wuchs das Unternehmen schnell und verkaufte mikrobiologische und biotechnologische Laborlösungen, die durch das Überwachungssystem unterstützt wurden. Als das Unternehmen wuchs, wurde es von Heukelum nach Leerdam an einen viel größeren Standort verlegt. Nach und nach wurden mehr Mitarbeiter eingestellt, bis die Gesamtzahl der Mitarbeiter etwa 25 betrug. Ich, Han Weerdesteyn, trat im April 2001 in das Unternehmen ein, frisch von der Universität Nijmegen mit einem Master in Biologie. Zu dieser Zeit wurden die Vorschriften für pharmazeutische Produktionsumgebungen (insbesondere 21 CFR Teil 11) immer strenger. Das bedeutete, dass Unternehmen nach Systemen wie JS-2000 suchten, da diese über fortschrittliche Funktionen und ein benutzerfreundliches Design verfügen.

XiltriX wird geboren

Aufgrund der behördlichen Auflagen wurde beschlossen, eine neue Plattform von Grund auf zu entwickeln, die allen relevanten FDA/GMP-Vorschriften entspricht und das V-förmige Lebenszyklusmodell befolgt. Es wurde ein Entwicklungsteam von etwa 5 Personen mit eigenen Hardware- und Softwareentwicklern gebildet. Nach 2 Jahren Entwicklungszeit wurde die erste Version der Software (damals noch JS-2003 genannt) geboren! Der Name wurde bald darauf in XiltriX geändert, was auch heute noch der Name ist. XiltriX war eines der ersten Systeme mit einer Weboberfläche mit umfangreichen Webbrowserfunktionen. Es war schnell, stabil und benutzerfreundlich. Zu dieser Zeit waren die meisten Konkurrenzsysteme veraltet und schwer zu warten.

Ältere Version der XiltriX-Software

Contell-IKS

Technisch Buro IKS wuchs kontinuierlich und fusionierte 2006 mit dem Unternehmen Contell zum Unternehmen Contell-IKS. Zusammen hatten die Unternehmen 60 Mitarbeiter und die Büros wurden an einen neuen Standort in der Stadt Zaltbommel verlegt. Hier versuchten die beiden Unternehmen, den Markt mit einer schlüsselfertigen Lösung für Laboratorien mit Überwachungssystemen, Kalibrierung, Wartung und Support zu bedienen. Die Ehe zwischen den Unternehmen war leider nur von kurzer Dauer und 2007 wurde IKS International gegründet. IKS International zog 2008 in ein neues Gebäude in Rosmalen um, das auch heute noch unser Hauptsitz ist.

XiltriX Büro Rosmalen HQ

IKS International wächst

In den Jahren nach 2008 begann IKS International schnell zu wachsen. Mit innovativen Geräten für verschiedene Arten von Laboren war IKS International eine bekannte Marke. Der prozentuale Anteil der XiltriX-Systeme im Vergleich zu den Geräteeinnahmen stieg jedes Jahr zugunsten von XiltriX. XiltriX war und ist immer noch Marktführer auf dem indischen Markt. 75 % der Lehrkrankenhäuser, 90 % aller IVF-Labore und 90 % aller Blutbanken verwenden XiltriX seit mehreren Jahrzehnten. Nach einem kurzen Abenteuer in Indien wurde 2017 ein neues Unternehmen in den Vereinigten Staaten in San Diego eröffnet. Stephen Tierney, CEO von IKS International, zog nach San Diego, um Präsident von XiltriX NA zu werden, und Erik van Stek übernahm die Position des CEO.

XiltriX NA Bürogebäude

Zusammenarbeit und Integrationen

Durch die Zusammenarbeit bei vielen Projekten hat XiltriX Integrationen mit mehreren Unternehmen und Geräten auf dem Markt. Die CryoXiltriX-Integration wurde mit der Firma Cryo Solutions in 's-Hertogenbosch realisiert, die den kryogenen CryoFill-Controller in die XiltriX-Plattform integriert, was zu einem einzigartigen Produkt auf dem Markt führt. Darüber hinaus wurde XiltriX auch digital mit Partikelzählern der Firma Lighthouse integriert. Das bedeutet, dass XiltriX zu einem Anbieter von Komplettlösungen für hoch akkreditierte GMP-Labore in verschiedenen Branchen geworden ist.

Vollständige Konzentration auf XiltriX

Im Jahr 2018 verkaufte IKS International mehr XiltriX als Geräte und es wurde beschlossen, sich ausschließlich auf XiltriX zu konzentrieren. Der Name des Unternehmens wurde in XiltriX International geändert und die verkauften Geräte wurden von der Firma Bornell übernommen. Mit der Namensänderung wurden alle verfügbaren Ressourcen, sowohl personell als auch finanziell, auf XiltriX fokussiert. Um diesen Prozess zu verstärken, wurden weitere Mitarbeiter eingestellt, so dass bis heute mehr als 26 Mitarbeiter auf der Gehaltsliste stehen. Im Jahr 2022 wurde als nächster Schritt im Expansionsprozess ein neues Büro in Düsseldorf eröffnet. Mit den deutschen Mitarbeitern wird XiltriX in den kommenden Jahren seine Präsenz auf dem deutschen Markt ausbauen.

Was kommt als Nächstes?

XiltriX legt großen Wert darauf, sowohl die Hardware- als auch die Softwareentwicklung zu kontrollieren. Alle Umspannwerke werden von XiltriX entwickelt, auch die nächste Generation von IOT-gesteuerter Hardware. 2023 wird ein sehr spannendes Jahr mit der Einführung neuer Hardware und neuer Softwareplattformen. Die Erweiterung der bestehenden Cloud-Lösung um mandantenfähige Funktionen wird die Überwachung für kleinere Labore zugänglicher machen, ohne dass sie sich um Support, Service und Wartung der IT-Lösungen kümmern müssen. Bitte folgen Sie unserem XiltriX International LinkedIn-Profil für spannende Updates zu neuen Produkteinführungen.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, füllen Sie bitte die Seite KONTAKT aus, damit wir uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen können.

24. Juni 2022 - Rosmalen

Han Weerdesteyn - CCO

Wenn Sie mehr über XiltriX erfahren möchten, lassen Sie es mich wissen.

Han Weerdesteyn
CCO

XiltriX. Schutz für Ihre Wissenschaft
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Erste von acht XiltriX-Installationen bei ART Fertility India in Betrieb genommen

XiltriX wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Nahen Osten eingesetzt; ART Fertilitätskliniken wählen XiltriX als Überwachungssystem.
Labvision Kryo für das Leben

Labvision berichtet über das gemeinsame Projekt von XiltriX und Cryo Products in Brasilien

In der letzten Labvision wurde ein schöner Beitrag über das gemeinsame Projekt von XiltriX International und Cryo Products abgedruckt. Die Anlage läuft seit längerer Zeit sehr gut und wurde vor kurzem um eine Waage erweitert, die den flüssigen Stickstoff wiegt, wobei auch die Echtzeitüberwachung von XiltriX erfolgreich integriert wurde.

"In der Tat ist es wichtig zu erwähnen, dass wir durch XiltriX feststellen konnten, dass einer unserer Thrombozytenrührer
Rührwerke plötzlich aufhörte zu arbeiten, wodurch wir einen Produktverlust verhindern konnten."

Dr. Rema Menon
Medizinischer Leiter der Blutbank
Apollo Hospitals Ltd. in Chennai, Indien

Sind Sie daran interessiert, die Haftung während Ihrer
wissenschaftlichen Prozessen?

Erfahren Sie, wie XiltriX Ihre Wissenschaft schützen kann.

© Urheberrecht - XiltriX International

History of XiltriX

History of XiltriX

XiltriX has more than 30 years of experience in building monitoring and alarm systems in laboratory environments worldwide

XiltriX has a rich history that dates back multiple decades. The foundation of XiltriX is based in the company “Technisch Buro IKS b.v.” that was found in 1987 in Heukelum. At first the company was providing maintenance services for laboratory devices, but soon request from customers came to provide new devices as well. In those days, digitalisation was not as big in laboratories as it is today, the Dutch government however made it mandatory for water quality laboratories and blood bank to have a rigorous quality system in place. Since this was very difficult to maintain manually, customers reached out to Technisch Buro IKS to build a digital monitoring system. Our colleague, Mr. Jos Spronk (still working with us today!), built the first iterations of the monitoring system, in those days called the JS system. The computer software was based on DOS and the devices required a lot of wires. The system however was well accepted and the acceptance of the market was very good.

JS-64 System on a DOS computer

Technisch Buro IKS start growing

In the years following the birth of the JS-system, the company was growing rapidly selling microbiological and biotechnology laboratory solutions, supported with the monitoring system. As the company grew, it was moved from Heukelum to Leerdam to a much bigger location. Step by step more people were hired until the total number of staff was roughly 25 strong. I, Han Weerdesteyn, joined the company in April 2001 freshly graduated from the University of Nijmegen with a Masters degree in Biology. In those days, the regulation surrounding pharmaceutical production environments (specifically 21 CFR part 11) was getting more and more enforced. This meant companies were looking for systems like JS-2000 because of its advanced functionality and user friendly design.

XiltriX is born

Because of the regulatory enforcement, the decision was made to build a new platform from the ground up, compliant to all relevant FDA/GMP regulations and adhering to the V-shaped life Cylce Model. A development team of roughly 5 people was formed with in house hardware and software developers. After 2 years of development the first version of the software (back then still called JS-2003) was borne! The name was soon after changed to XiltriX which remains the name today. XiltriX was one of the first systems with a web interface with rich web browser functionality. It was fast, stable and user friendly. At that time most competitive systems were antiquated and difficult to maintain.

Older version of XiltriX software

Contell-IKS

Technisch Buro IKS was continuously growing and merged with the company Contell in 2006 to form the company Contell-IKS. Together the companies had 60 staff and the offices were moved to a new location in the town of Zaltbommel. Here the two companies tried to serve the market with a turn-key solution for laboratories with monitoring systems, calibration, maintenance and support. The marriage between the companies was unfortunately short-lived and in 2007 IKS International was founded. IKS International moved to a new premises in Rosmalen in 2008 which is still our headquarters today.

XiltriX office Rosmalen HQ

IKS International is growing

In the years after 2008, IKS International started growing quickly. With innovative equipment for several kinds of laboratories, IKS International was a well known brand. The percentage of XiltriX systems vs. equipment revenue was growing every year in favour of XiltriX. XiltriX was, and still is, market leader in the domestic market with 75% of the Teaching Hospitals, 90% of all IVF labs and 90% of all blood banks using XiltriX for multiple decades. After a short adventure in India, a new company was opened in the United Stated in San Diego in 2017. Mr. Stephen Tierney, CEO of IKS International, moved to San Diego to become president of XiltriX NA, and Mr. Erik van Stek took over as CEO.

XiltriX NA office building

Cooperation and integrations

Working together on many project, XiltriX has integrations with multiple companies and devices in the market. The CryoXiltriX integration was achieved with the company Cryo Solutions in ‘s-Hertogenbosch which integrates the cryogenic CryoFill controller with the XiltriX platform, resulting in a unique product in the market. Aside from this, XiltriX also digitally integrated with Particle counters from the company Lighthouse. This means XiltriX has become a total solution provider for highly accredited GMP laboratories in multiple industries.

Total focus on XiltriX

In 2018, IKS International was selling more XiltriX than equipment and the decision was made to focus solely on XiltriX. The name of the company was changed to XiltriX International and the equipment that was sold, was taken over by the company Bornell. With the name change all available resources, both staff and financial were focussed on XiltriX. More staff was taken on to re-enforce this process with more than 26 staff on the payroll to date. In 2022 the next step in the expansion process was to open up a new office in Düsseldorf Germany. With German staff, XiltriX will expand its presence into the German market in the upcoming years.

What’s next

XiltriX feels very strongly about controlling both hardware and software development. All substations are designed by XiltriX, also the next generation of IOT driven hardware. 2023 will be a very exciting year with new hardware and new software platform launches. Expanding the existing cloud solution with multi-tenant functionality will make monitoring more accessible for smaller labs, whilst not having to worry about support, service and maintenance of the IT solutions. Please follow our XiltriX International LinkedIn profile for exciting updates on new product launches.

If you have any questions or want to book a meeting, please fill out our CONTACT page so we can contact you shortly.

24 June 2022 – Rosmalen

Han Weerdesteyn – CCO

If you would like to know more about XiltriX, let me know.

Han Weerdesteyn
CCO

XiltriX. Protecting your Science
24-hours a day, 7-days a week.

First of eight XiltriX installations ART Fertility India commissioned

XiltriX was already used successfully for many years in the Middle East; ART Fertility Clinics choose XiltriX as monitoring system.
Labvision Cryo for Life

Labvision reports about XiltriX and Cryo Products joint project in Brazil

In the most recent Labvision a nice piece was printed about the joint project of XiltriX International and Cryo Products. The installation has been running very well for a prolonged period of time and has recently been expanded with scales, weighing the liquid Nitrogen, with XiltriX real-time monitoring also successfully integrated.

“In fact it would be relevant to mention that through XiltriX we could ascertain that one of our platelet
agitators suddenly stopped working therby we were able to prevent product loss.”

Dr Rema Menon
Blood bank Medical Officer
Apollo Hospitals Ltd., Chennai, India

Are you interested in eliminating liability during your
scientific processes?

Learn how XiltriX can protect your Science.

© Copyright - XiltriX International