Biobanking und Kryobanking

Biobanking und Kryobanking

Die Zahl der Kryobanklager nimmt weltweit sowohl bei der Lagerung von Flüssigstickstoff als auch bei der Lagerung in der Dampfphase rapide zu. Millionen von Euro an Werten werden in Tanks gelagert, die nur in sehr begrenztem Umfang kontrolliert werden können. In der Vergangenheit boten die Hersteller von Steuerungen keine Möglichkeit zur Überwachung und Alarmierung bei Problemen mit der automatischen Befüllung. Diese Art von Problemen kann zu katastrophalen Ausfällen führen, die das Leben und die Gesundheit von Mitarbeitern gefährden oder die Proben selbst beschädigen.

XiltriX und Cryo Products haben gemeinsam eine Lösung entwickelt, die diese Risiken mindert und die volle Kontrolle über alle Kryo-Behälter der jeweiligen Marke bietet. Diese neue Lösung heißt CryoXiltriX und bietet das Beste an Flüssigstickstoffkontrolle sowie Echtzeit-Biobank-Überwachung und Alarmdienste.

CryoFill

Das neue Steuergerät CryoFill 2.0 ist nach MDR Klasse 2a zertifiziert und kann bei allen Marken und Typen von Kryobehältern, die automatisch befüllt werden können, nachgerüstet werden. Der CryoFill bietet serienmäßig einen Heißgas-Bypass, eine schnelle Entnebelung und eine Überwachung des Flüssigkeitsstands. Die neue Funktion One-Fill-All-Fill (OFAF) bietet mehr Komfort und weniger Flüssigstickstoffverbrauch.

Schlüsselfertige Projekte

Kunden, die Probleme mit ihren Lagern haben oder daran interessiert sind, ein hochmodernes Lager mit modernen Kontrollsystemen aufzubauen, können sich an die CryoXiltriX-Lösung wenden. Nationale und internationale Projekte wurden mit der Hilfe unserer erfahrenen Spezialisten erfolgreich durchgeführt. Bitte lesen Sie unsere CryoXiltriX Fallstudien für weitere Informationen.

Wenn eine Nachrüstung bestehender oder neuer Tanks nicht möglich ist. XiltriX kann dennoch Biobank-Monitoring sowohl für flüssigkeitsgefüllte Dewars aller Formen und Größen als auch für Tanks verschiedener Marken und andere Arten von Steuerungen anbieten.

Flüssigkeitsdewars werden mit einem Temperatursensor gemessen

  • Daten über Mindestpegel und Temperatur
  • Daten zur Behälterbefüllung und Deckelöffnung

Dampfphasenbehälter werden mit einem Temperatursensor und einem digitalen Eingang gemessen.

  • Angaben zur Temperatur an der wärmsten Stelle
  • Daten darüber, wann der Kryo-Behältersensor ein Problem feststellt

NextGen Kryobanking

CryoXiltriX bietet Echtzeit-Datenmanagement für Ihre Kryobank, unabhängig von ihrer Größe.

  • Daten zu Flüssigkeitsstand- und Temperaturmessungen in Echtzeit
  • Daten zur Befüllungsaktion werden aufgezeichnet und alarmiert
  • Daten über Lidbewegungen werden aufgezeichnet und alarmiert
  • Daten bei Stromausfall werden aufgezeichnet und alarmiert
  • Daten über den allgemeinen Kryo-Behälteralarm werden aufgezeichnet und es wird sofort alarmiert
  • Enorme Einsparungen beim Stickstoffgasverbrauch
  • Kann bei allen Kryo-Behältermarken nachgerüstet werden
  • Die Aufrüstung bestehender Kryo-Behälter spart bis zu 75 % der Kosten

Wenn Sie mehr über XiltriX erfahren möchten, lassen Sie es mich wissen.

Han Weerdesteyn
CCO

XiltriX. Schutz für Ihre Wissenschaft
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

XiltriX Internationale Ausbildungswoche 2022 ein großer Erfolg!

Da wir aufgrund von Covid nicht in der Lage waren, uns mit vielen unserer Partner persönlich zu treffen und Wissen auszutauschen, waren wir sehr dankbar, dass wir dieses Jahr die internationale Trainingswoche für XiltriX organisieren konnten
Zentrale Blutbank von Kuwait XiltriX KCBB

Pressemitteilung - XiltriX beauftragt Kuwait Central Blood Bank

Erst kürzlich wurde unser XiltriX-Überwachungsdienst in der Kuwait Central Blood Bank (KCBB) in Betrieb genommen, um die wertvollen Blut- und Plasmaprodukte zu schützen.

"Seit der Lieferung und Installation des Systems von XiltriX International B.V. im Jahr 2016 im IITA Genetic Resources Centre (GRC) hat es seine Effektivität, Stabilität und einfache Handhabung für die Inventarisierung und Überwachung der IITA-Kryobank bewiesen."

Dr. Gueye Badara
Spezialist für In-vitro-Vermehrung und -Erhaltung
Genetische Ressourcen für tropische RTB Internationales Institut für tropische Landwirtschaft (IITA), Zentrum für genetische Ressourcen (GRC)

© Urheberrecht - XiltriX International

Biobanking & Cryobanking

Biobanking & Cryobanking

Cryo repositories are increasing rapidly worldwide in both Liquid Nitrogen storage as well as vapour phase storage. Millions of Euros of value are stored in tanks with a very limited amount of control. Historically controller manufacturers for not offer the ability to monitor and alarm in case of automatic filling issues. These kinds of issues can lead to catastrophic failures endangering the life and health of staff members or damage to the samples themselves.

XiltriX and Cryo Products jointly developed a solution which mitigates these risks and offers full control of any brand of Cryo vessel. This new solution is called CryoXiltriX and offers the best of Liquid Nitrogen Control as well as real-time monitoring and alarm services.

CryoFill

The New CryoFill 2.0 controller is MDR class 2a certified and can be retrofitted to any brand and type of cryo vessel that is able to autofill. The CryoFill offers hot gas bypass, quick defog and liquid level monitoring as standard. The new One-Fill-All-Fill (OFAF) function offers more convenience and less Liquid Nitrogen consumption.

Turnkey projects

Customers having issues with their repositories or are interested in building a state of the art repository with modern control systems, can turn to the CryoXiltriX solution. National and International project have been successfully executed with the help of our experienced specialists. Please read our CryoXiltriX case studies for more detailed information.

If retrofitting existing or new tanks if not possible. XiltriX can still offer monitoring for both liquid filled dewars of all shapes and sizes and tanks of different brands other types of controllers.

Liquid dewars are measured using a temperature level sensor

  • Data on both minimum level and temperature
  • Data on vessel filling and lid openings

Vapour phase vessels are measured using a temperature sensor and digital input

  • Data on temperature at warmest position
  • Data on when vessel controller senses a problem

NextGen Cryobanking

CryoXiltriX brings real-time data management. to your cryobank whatever its size.

  • Data on real-time liquid level & temperature measurements
  • Data on filling action is recorded and alarmed
  • Data on lid movements is recorded and alarmed
  • Data on power failure is recorded and alarmed
  • Data on the vessel general alarm is recorded and alarmed
  • Huge savings on nitrogen gas consumption
  • Can be retrofitted to all brands of vessels
  • Upgrading existing vessels saves up to 75% in costs

If you would like to know more about XiltriX, let me know.

Han Weerdesteyn
CCO

XiltriX. Protecting your Science
24-hours a day, 7-days a week.

Case Study – Benefits of NDIR over TC CO₂ Sensors inside high humidity CO₂ incubators

Inside cell culture laboratories CO₂ incubators are one of the most important tools to grow living cells.
XiltriX v5.3

XiltriX launches Software V5.3

Major improvements in scalability and functionality. XiltriX International has just released it newest version of the widely used XiltriX software V5.3.

How XiltriX can make your life more convenient

Yesterday one of our customers, Dr. Samira B. Lima sent us a couple of pictures of her accessing XiltriX from her beach house in Brazil. The IT department had finalised the VPN setup so she could access XiltriX securely & remotely.

“Since the XiltriX International B.V. system was supplied and installed in 2016 at the IITA Genetic Resources Centre (GRC), it showed effectiveness, stability and easy handling for the inventory and monitoring of IITA cryobank.”

Dr. Gueye Badara
In vitro Propagation and Conservation Specialist
Tropical RTB Genetic Resources International Institute of Tropical Agriculture (IITA), Genetic Resources Center (GRC)

© Copyright - XiltriX International