IVF & ART

IVF & ART

Ein hochwertiges Datenmanagement ist für gute Ergebnisse in jedem IVF-Labor unabdingbar. Die Empfindlichkeit der Embryonen setzt voraus, dass die Ausrüstung und die Umgebung die stabilsten Bedingungen für eine lebensfähige Embryonalentwicklung bieten. Abweichungen jeglicher Art können sich nachteilig auf die Qualität der Wachstumsmedien oder sogar auf die Lebensfähigkeit der Embryonen selbst auswirken. Alle Bedingungen müssen kontrolliert werden, um Schäden und Verluste von Eiern, Samen und Embryonen zu vermeiden.

XiltriX wird in Dutzenden von IVF-Kliniken in Europa, den USA und weltweit eingesetzt. Wir bieten die genauesten Echtzeitinformationen und -berichte während der gesamten IVF-Reise eines jeden Patienten, vom ersten Besuch und dem Einfrieren der Gametenproben über die Befruchtung und Embryonalentwicklung bis hin zum Transfer. XiltriX fügt sich nahtlos in die Qualitätskontrollverfahren Ihres Labors ein und bietet Ihnen die vollständige Rückverfolgbarkeit und die präzisen Informationen, die bei Klinikaudits und der Einhaltung gesetzlicher Richtlinien benötigt werden. XiltriX schützt Ihre IVF-Wissenschaft in Echtzeit und schützt die Träume Ihrer Patienten.

Herausforderungen

Die Herausforderungen bei der Installation eines Überwachungs- und Alarmsystems in einem IVF-Labor bestehen nicht nur darin, die richtigen Parameter genau zu messen, sondern auch darin, eine Gruppe von Akteuren zur Zusammenarbeit zu bewegen. Ein Labor ist abhängig von Flüssigstickstofflieferanten, Gaslieferanten, technischen Abteilungen für Strom und Notstrom und IT für Computer- und Netzwerkdienste. Wenn eine dieser Abteilungen eines Unternehmens ausfällt, hat das ganze Labor die Folgen zu tragen. Die Fähigkeit, alle kritischen Abhängigkeiten zu überwachen und zu kontrollieren, geht daher weit über die bloße Überwachung der Temperatur in einem Medienkühlschrank hinaus.

XiltriX entwirft zusammen mit den Mitarbeitern des IVF-Labors akribisch die "Was-wäre-wenn"-Situation und bietet Lösungen zur Kontrolle jedes einzelnen Schrittes. Dies reicht von der Überwachung der Stromversorgung bis hin zur Messung des LN₂-Gehalts in Großtanks, des Gasdrucks in CO₂-Leitungen und der VOC-Luftreinheit im Laborraum. Mit diesen Informationen lassen sich kritische Zustände verhindern und der Laborbetrieb wird berechenbarer. Darüber hinaus können sich die Informationen als hilfreich bei der Lösung von Problemen erweisen, die keine kritische Ursache haben. Bei mehr als einer Gelegenheit konnten XiltriX-Daten eine Reihe von unkritischen Problemen aufzeigen, die zusammen die Lebensfähigkeit von Embryonen beeinträchtigten. Ohne diese Daten hätten die Labors keine Ahnung gehabt, wo sie anfangen sollten zu suchen.

Integrationen und Spezialsensoren

Die Geräte in IVF-Labors sind MDD- oder sogar MDR-Klasse 2a-zertifizierte Geräte. Das bedeutet, dass jeder Anbieter von Überwachungssystemen Schwierigkeiten haben wird, wenn er die Parameter im Inneren eines Geräts messen muss und der Hersteller keine Zugangsöffnung eingebaut hat. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet hat XiltriX an der Entwicklung mehrerer Tisch-Inkubatoren mitgewirkt, für die jetzt spezifische Sensoren verfügbar sind. Zu diesen Geräten gehören die K-Systems/Cooper Surgical G185 Sensortech und G210+, Origio BT37, Esco Miri und Merck Geri Inkubatoren. XiltriX hat Lösungen auf Lager, um viele Parameter in diesen Geräten sicher und in Echtzeit zu messen. Damit ist XiltriX der Lösungsanbieter für IVF-Labore, der viel weiter geht als jeder andere Anbieter in diesem Markt.

Kryogenische Überwachung und Sicherheit

Viele IVF-Labors haben sich in der Vergangenheit auf die Überwachung ihrer Probenlagerung verlassen, indem sie mit Flüssigkeit gefüllte Dewars verwendet haben, die relativ billig und fröhlich sind. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass die schiere Anzahl der Tanks langsam unüberschaubar wird und das manuelle Befüllen viel Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem vergisst man leicht eines... XiltriX ermöglicht die Überwachung der Temperatur und des Mindestfüllstands bei allen Marken und Arten von Tanks. Darüber hinaus hat XiltriX International eine Partnerschaft mit Cryo Products geschlossen, um eine fortschrittliche Integration mit dem MDR Klasse 2a zertifizierten CryoFill Universal Automatic Filling Controller zu ermöglichen. Dies ermöglicht ein hohes Maß an Sicherheit und Automatisierung im Kryoraum und verhindert die Notwendigkeit einer Erweiterung. Bis zu 6 kleinere Dewars passen problemlos in einen größeren, automatisch befüllten Tank. Der Verzicht auf die Erweiterung des Labors zahlt sich vor allem bei der Erneuerung der Dewars aus. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Abschnitt BIOBANKING UND CRYO BANKING.

Wenn Sie mehr über XiltriX erfahren möchten, lassen Sie es mich wissen.

Han Weerdesteyn
CCO

XiltriX. Schutz für Ihre Wissenschaft
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Erste von acht XiltriX-Installationen bei ART Fertility India in Betrieb genommen

XiltriX wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Nahen Osten eingesetzt; ART Fertilitätskliniken wählen XiltriX als Überwachungssystem.
Labvision Kryo für das Leben

Labvision berichtet über das gemeinsame Projekt von XiltriX und Cryo Products in Brasilien

In der letzten Labvision wurde ein schöner Beitrag über das gemeinsame Projekt von XiltriX International und Cryo Products abgedruckt. Die Anlage läuft seit längerer Zeit sehr gut und wurde vor kurzem um eine Waage erweitert, die den flüssigen Stickstoff wiegt, wobei auch die Echtzeitüberwachung von XiltriX erfolgreich integriert wurde.

"Die Alarmierung kann sowohl lokal als auch aus der Ferne feinabgestimmt werden. Außerdem ist das System auf Hardware-Ebene sehr robust und es gibt nur sehr wenige Ausfälle. Und selbst wenn es zu Ausfällen kommt, werden diese schnell und zuverlässig behoben."

Herr Rick van der Heyden
Abteilung für klinische Physik
Die Reinier de Graaf Gruppe - SSDZ Krankenhausstandort Delft

© Urheberrecht - XiltriX International

IVF & ART

IVF & ART

High quality data management is imperative for good results in any IVF laboratory. The sensitivity of embryos requires the equipment and environment to provide the most stable conditions for viable embryo development. Deviations of any kind can be detrimental to the quality of the growth media or even the viability of the embryos themselves. All conditions must be managed to prevent damage and loss of eggs, semen and embryos.

XiltriX is used dozens of IVF clinics across Europe, the USA and worldwide. We offer the most accurate real-time information and reports during each patient’s IVF journey from their initial visit and the freezing of gamete samples to fertilization and embryo development until the moment of transfer. XiltriX fits seamlessly into your laboratory Quality Control procedures giving you full traceability and the precise information required during clinic audits and compliance with regulatory guidelines. XiltriX protects your IVF Science in real-time, protecting your patients’ dreams.

Challenges

The challenges of installation of a monitoring and alarm system in an IVF lab is not just to measure the correct parameters accurately, but also to make a group of stakeholder work together. A lab is dependent on Liquid Nitrogen suppliers, gas suppliers, technical departments for power and backup power and IT for computer and network services. If one of those departments of companies fails to provide the correct service, the whole lab will suffer the consequences. Being able to monitor and control all critical dependencies therefore goes a lot further than just monitoring temperature in a media fridge.

XiltriX meticulously maps out the ‘what if’s’ together with the IVF lab staff and provides solutions to control every step of the way. This goes from monitoring power supplies, to measuring LN₂ levels in bulk tanks, gas pressure in CO₂ lines and VOC air purity in the lab space. With this information, critical conditions can be prevented and lab operations become more predictable. Furthermore, having information can prove instrumental in solving issues without a critical cause. On more than one occasion XiltriX data was able to point out a number of non-critical issues that together caused viability of embryos to get damaged. Without this data the labs would not have had any clue where to start looking.

Integrations and special sensors

The devices in IVF laboratories are MDD or even MDR class 2a certified equipment. This means any provider of monitoring systems is going to struggle if they need to measure the parameters inside a device and the manufacturer has not built-in an access port. With it’s long experience in this field, XiltriX has cooperated in the design of multiple benchtop incubator devices, for which it now has specific sensors available. Among those devices are the K-Systems/Cooper Surgical G185 Sensortech and G210+, Origio BT37, Esco Miri and Merck Geri incubators. XiltriX has solutions on stock to securely measure many parameters in these devices in real-time. This makes XiltriX the solution provider for IVF laboratories that goes much further than any other provider in this market is able to.

Cryogenic monitoring and safety

Many IVF labs have historically relied on the monitoring of their sample storage by utilising liquid filled dewars that are relatively cheap and cheerful. The downside of it though is that the sheer number of tanks slowly becomes unmanageable and the amount of manual filling takes up a lot of time. Furthermore it is easy to forget one… XiltriX allow for temperature and minimum level monitoring is all brands and types of tanks. On top of that XiltriX International has partnered up with Cryo Products to provide advanced integration with the MDR class 2a certified CryoFill universal automatic filling controller. This allows for a high level of security and automation in the cryo room and prevents the need for expansion. Up to 6 smaller dewars easily fit inside 1 bigger automatically filled tank. Not having to expand the lab mostly pays for the replacement of the dewars. For more details, visit our BIOBANKING AND CRYO BANKING section.

If you would like to know more about XiltriX, let me know.

Han Weerdesteyn
CCO

XiltriX Brochure 2022 Thumb

XiltriX. Protecting your Science
24-hours a day, 7-days a week.

XiltriX International training week 2022 big success!

Not having been able to meet in person and to share knowledge with a lot of our partners because of Covid, we were very grateful to organize the International Training week for XiltriX this year
Kuwait Central Blood Bank XiltriX KCBB

Press release – XiltriX commissioned Kuwait Central Blood Bank

Very recently, our XiltriX monitoring service was commissioned in the Kuwait Central Blood Bank (KCBB) to safeguard the precious blood and plasma products.

“Alarming can be fine-tuned locally as well as remotely. Furthermore the system is very robust on a hardware level and there are very few failures. And even when failures do occur, they are dealt with swiftly and reliably.”

Mr Rick van der Heyden
Department of Clinical Physics
The Reinier de Graaf Group – SSDZ Hospital location Delft

© Copyright - XiltriX International