CryoFill-Integration und Optimierung der kryogenen Effizienz im Hewitt Fertility Centre Liverpool

Ein kryogenes Endlager zukunftssicher machen

2008 zog das Hewitt Fertility Centre in seine neuen Räumlichkeiten im Liverpool Women's Hospital. Die brandneue Einrichtung war mit hochmodernen, automatisch befüllbaren großen Kryo-Behältern und einem einrichtungsweiten XiltriX-System ausgestattet. In den folgenden Jahren wuchs das Labor stetig und die Zahl der kryogenen Proben und Zyklen nahm zu. Mit Blick auf die Zukunft ist es eine große Herausforderung, sicherzustellen, dass das Labor darauf vorbereitet ist und gleichzeitig die strengsten Qualitätsverfahren befolgt werden.
Herausforderung.

Die Geschichte des Hewitt Fertilitätszentrums

Nach der Gründung als Zweigstelle des Royal Liverpool Hospital und dem Beginn der Behandlung von Patienten im Jahr 1989 wurde 1990 das erste Baby als Ergebnis einer IVF-Behandlung in der IVF-Einheit (die wir heute als Hewitt Fertility Centre kennen) geboren. Im Laufe der Zeit wuchs die Einrichtung und es wurde in neue Technologien investiert. Mit dem ersten ICSI-Baby im Jahr 1997, dem Einfrieren von Eizellen im Jahr 2008 und dem Angebot von Zeitraffertechnologien für alle Patienten ab 2013 war das Hewitt Fertility Centre immer auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Entwicklungen.

Dies gilt auch für die Umsetzung von Qualität in der gesamten Einrichtung. Als Mitglied eines (NHS-)Trusts, der der Kontrolle der HFEA unterliegt, gehören häufige Audits zum normalen Betrieb. Schon früh erkannte man, dass eine Qualitätsüberwachung unerlässlich ist, und entschied sich bereits 2005 für XiltriX als zentrales Überwachungs- und Alarmsystem. XiltriX ist mit der Einrichtung gewachsen und wurde 2013 auch auf den Standort Knutsford ausgeweitet. Hannah Newby (leitende klinische Embryologin) ist seit 2005 für das Hewitt Fertility Centre tätig und hat dessen Wachstum und Entwicklung miterlebt. Dr. Rachel Gregoire (Wissenschaftliche Direktorin und HFEA-Beauftragte) verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Reproduktionswissenschaft und Embryologie und ist mit der Verwaltung der Finanzberichte und der wissenschaftlichen Entwicklung des Labors betraut.

Bewältigte Herausforderungen bei der Umsetzung

Die erste und schwierigste Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, einen klaren Überblick über alle Anforderungen in Bezug auf die Kontrolle des flüssigen Stickstoffs, die Sicherheit und die Erweiterung der Lagerung, die LN₂-Versorgung, die Integration der automatischen Befüllung und Überwachung, die IT- und Gebäudeintegration und alle anderen am Prozess beteiligten Drittanbieter zu erhalten. Erst nachdem diese Teile des Projekts abgeschlossen waren, konnte ein umfassender Projektplan vorgelegt und die erforderlichen Mittel bei der Stiftung beantragt werden. Da keiner der Drittanbieter in der Lage war, das für dieses Projekt gewünschte Maß an Integration zu liefern, wurden sowohl XiltriX International als auch Cryo Products um eine Beratung gebeten, und das noch mitten in der Pandemie. Frau Newby kommentierte: "Da wir viele Anforderungen für die Aufrüstung der Kryoanlage hatten, war die Rolle von XiltriX und Cryo Products als Lösungsanbieter von entscheidender Bedeutung, um dieses Projekt zu ermöglichen. Durch die Aufteilung der Herausforderungen in überschaubare Teile wurde ein klarer Projektplan mit Meilensteinen erstellt und dem NHS zur Freigabe vorgelegt."

Herunterladen

Eine vollständige Version dieses Artikels können Sie über DIESEN DOWNLOAD-LINK herunterladen. Oder klicken Sie auf den Link neben diesem Artikel.

Wenn Sie mehr über XiltriX erfahren möchten, lassen Sie es mich wissen.

Han Weerdesteyn
CCO

Laden Sie die Fallstudie oder die Broschüre herunter
Zentrale Blutbank von Kuwait XiltriX KCBB

CryoFill Integration and Cryogenic Efficiency Optimisation in Hewitt Fertility Centre Liverpool

Future proofing a Cryogenic repository

In 2008 The Hewitt Fertility Centre moved into their new facility in the Liverpool Women’s Hospital. The brand-new facility was outfitted with state of the art automatically filling large cryogenic vessels and a facility wide XiltriX system. In the years to follow the lab had steadily grown with the number cryogenic samples and cycles increasing. Looking towards the future making sure the labs is ready for this whilst adhering to the strictest of quality procedures is a monumental
challenge.

The Story of Hewitt Fertility Centre

After being established as a branch of The Royal Liverpool Hospital and beginning to treat patients in 1989, the first baby born as a result of IVF treatment carried out at the IVF unit (which now we know as the Hewitt Fertility Centre) was delivered in 1990. Over time the facility grew and investment in new technologies were embraced. With the first ICSI baby in 1997, the Freezing of eggs in 2008, to offering Time lapse technologies to all patients from 2013 onwards, The Hewitt Fertility Centre has always been on the cutting edge of new developments in science.

This also goes for the embracing quality across the facility. As an (NHS) Trust member under scrutiny of the HFEA, frequent audits are a part of normal operations. Recognizing early on that quality monitoring was imperative, XiltriX was chosen as the centralised monitoring and alarm system as early as 2005. XiltriX has grown with the facility, including its expansion to the Knutsford site in 2013. Ms. Hannah Newby (Lead Clinical Embryologist) has been with the Hewitt Fertility Centre since 2005 and has witnessed its growth and development. Dr Rachel Gregoire (Scientific Director & HFEA person), with more than 20 years of experience in the field of Reproductive Science and Embryology, is tasked with managing the laboratories’ financial reports and scientific development.

Challenges overcome during implementation

The first and most difficult challenge of this project was to get a clear overview of all the requirements, with regards to liquid Nitrogen control, safety and storage expansion, LN₂ supply, automatic filling and monitoring integration, IT and building integration and all the other third party suppliers involved in the process. Only after this parts of the project would be completed could a comprehensive project plan be delivered and the necessary funds requested from the Trust. Since none on the Third party suppliers were able to supply the level of integration desired for this project, both XiltriX International and Cryo Products were asked to consult, still in the middle of the Pandemic. Ms. Newby commented: “As we had a lot of requirements for the upgrade of the cryogenic facility, the role of XiltriX and Cryo Products as solution providers has been imperative in making this project possible. By breaking down the challenges into manageable chunks a clear project plan with mile stones was delivered and offered to the NHS for sign off.”

Download

A full version of this article can be downloaded by THIS DOWNLOAD LINK. Or click the link next to this article.

If you would like to know more about XiltriX, let me know.

Han Weerdesteyn
CCO

Download the case study or brochure
Kuwait Central Blood Bank XiltriX KCBB